Dienstag, 27. Dezember 2011

Click, click......

Wegen der häufigen Anfragen, was ich für gutes Futter halte und was nicht, was sinnvoll ist an Zubehör und was nur unnützer Kram, habe ich mich entschlossen in unregelmässigen Abständen hier meine Empfehlungen auszusprechen.
Ich betone ausdrücklich, das sind keine mir von der Industrie zugeschickten Werbegeschenke, sondern von mir selber bezahlte, ausprobierte und beurteilte Dinge. Ebenso ist es meine subjektive Meinung, die ich allerdings mit Tatsachen belegen und erhärten werde.

Als erstes empfehle ich die Click Serie von JBL. Sinnvoll und vor allen anderen Gründen ist JBL einfach ein gutes Futter. Das Click System ermöglicht zudem füttern, ohne das Futter berühren zu müssen und dadurch Spuren von Anhaftungen (Medikamente, Seife, Spülmittel etc)  an unseren Händen mit ins Becken einzubringen. Es erleichtert den Dosier Vorgang zudem ganz erheblich und ist dadurch vor allem für Aquarianer mit wenigen Becken eine sehr gute Lösung. Für Guppys ist das Grana Futter gut geeignet. Ein Click bringt das Futter für 5 Fische ein, und ist so zudem ein sicherer Schutz vor Überfütterung sowie dem vergammeln von unverbrauchtem Futter (kommt allerdings bei Guppys sehr selten vor, da dies eine ungeheuer verfressene Bande ist) und so auch die Wasserqualität schützt.
Einen Kritikpunkt will ich allerdings nicht verschweigen. Mir persönlich ist der Getreideanteil mit 25.53 % zu hoch. Hier gibt es Futter, die deutlich besser in der Zusammensetzung sind. Für Zuchtfische oder juvenile würde ich das Futter nicht als erste Wahl empfehlen. Für adulte und Guppys vor der Ausstellung aber ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen