Dienstag, 2. Oktober 2012

Versuch eines Resümees

Eines vorweg, ich war nicht dort, in Dortmund.
Aber muss ich ja auch gar nicht.
Lasse ich einfach andere Aquarianer zu Wort kommen.
Als erstes kommt Michael Scharfenberg zu Wort.
Er hat eine feinen Bericht in der Seerosenpost veröffentlicht.
Und ich darf einige seiner Fotos und auch einige Zitate veröffentlichen. Wofür ich herzlich "Danke schön" sage!
Die Seerosenpost ist die Vereinszeitung der Seerose Frechen. Sollte sich jemand dafür interessieren. Michael ist ein sehr bekannter Züchter von Labyrinthern! Vor allem die Wildformen von Betta sind seine Domäne!

Die Rennbahn in Dortmund wo alles stattfand
Ca. 200 Hochzucht Betta wurden ausgestellt

Die Besucher waren an den Betta sehr interessiert

Die Guppy Becken


Nun kommt Michael zu Wort:

Als erstes besuchte ich in der Haupthalle die Diskus Show. Sie lag etwas zu sehr in einer
Ecke gedrängt und war auch ansonsten nicht gut präsentiert. Eine als Diskus Show 2012
angekündigte Ausstellung sollte etwas besser dargestellt werden. Warum die Hälfte der
Aquarien schon am Sonntag Morgen leer war und in den noch besetzten Aquarien nur
verschreckte Diskusfische im trüben Wasser schwammen verstand ich zuerst überhaupt
nicht. Erst nachher erzählte man mir, das es große Probleme mit den Aquarienwasser gab
und es auch einige Verluste bei den Dikusfischen auftraten

Also auf zu der Betta Ausstellung. Hierzu müsste ich die Halle wechseln. Die Betta- und
Guppy Show fand auf der beglasten Tribüne der Galopprennbahn statt. Die einzelnen
Tribühnenreihen waren breit genug für Aquarien und Zuschauer. Allerdings sollte man gut
zu Fuß sein, behinderte Zuschauer haben hier keine Chance, die Ausstellung zu
besuchen. Die Bewertungsshow der Betta Freaks war wieder ein mal sehr schön und auch
gut besucht. Direkt daneben waren viele Nanoaquarien aufgebaut, welche alle recht einfach mit einigen
Steinen und Wasserpflanzen bestückt waren. Hier und da entdeckte man auch mal einige
Garnelen oder kleine Fische. Ob das die auf der Internetseite angekündigte große
Sonderschau: “The Art of Nano-Aquaristik” sein sollte? Ich habe jedenfalls keine anderen
Nanoaquarien gesehen.
Etwas weiter standen die etwa 30 bis 35 Aquarien, in welchen die Hochzucht Guppy
schwammen. Gerne hätte ich auch einige Züchter über diese Fische ausgefragt, aber
leider waren keine Guppy- Züchter zugegen

Nach einer Stunde waren immer noch keine Guppy- Züchter da, so das ich mich auf den Heimweg machte. Eigentlich wollte ich die Guppy- Züchter für unseren Bezirkstag im kommenden Jahr einladen.

Tja, jeder blamiert sich so gut er kann. Nun aber war ich doch neugierig geworden. Und habe mich kundig gemacht in den vielen, vielen Diskus Foren.
Ich fordere meine Leser auf, das ebenfalls zu tun. Hier kann man das, unter anderem verfolgen. Das Ergebnis ist, ich bin vorsichtig, nicht schmeichelhaft zu nennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen