Montag, 19. März 2012

Überraschung, Überraschung.......

Wieder einmal hat mich der Guppy vollkommen überrascht und verblüfft.
Aber der Reihe nach. Am Samstag war ich bei meinem Freund Karsten.
Guppys sortieren und selektieren.
Wer nicht weiss, wer Karsten ist, siehe H I E R
Nach einer ausgiebigen Schädigung  von Karsten meinerseits, sprich, ich hab ihm alle Rosinenschnecken und Berliner weggefuttert und ihn ihn 4 x Kaffee machen lassen (es ist kein Geheimnis, ich bin verfressen) ging es dann an die Guppys.
Vorher muss ich noch erwähnen, das Karsten mich immer genervt hatte mit roten Guppys, die er aussortieren wollte, da sie ihm nicht gefielen. Da ich ja den Stamm kenne, hab ich ihm das kurzerhand untersagt. Er sollte gefälligst warten, bis ich da bin.
Rote Guppys aussortieren, wo gibts denn sowas.....
Konnte ja auch gar nicht sein, in einem Stamm Moskau Nelke rote Guppys.......
Aber dann....
Vollkommen überrascht und verblüfft habe ich in zwei Würfen folgendes aussortiert:







Wurftag 15. Jan. 2012

 In dem gleichen Wurf fand sich auch noch ein Albino. Nun, während ich mir den Albino gut erklären kann, so habe ich Karsten dann doch leicht schief angesehen. Und gefragt, wo er denn die Magentas versteckt habe. Aber er zeigt mir Vater und Mutter der beiden Würfe. Beide waren Moskau Nelke. Eindeutig. Und in der gesamten Anlage schwimmt nicht ein einziger Magenta, der als Vater oder Mutter in Frage kommt. Woher also diese Deckfarbe?
Geht man davon aus, das Magenta autosomal dominant vererbt wird, muss ein Elterntier Magenta gewesen sein.
Ebenso auffällig ist der Zusammenhang zwischen Form und Farbe. Aus Triangeln wurden eindeutige Kurzflosser, wohl Rundschwänze.
Bei einem Telefongespräch mit Gernot. von dem die Nelke ursprünglich stammen, war der überrascht. Aus seinem Nelke Stamm waren ebenfalls Magenta Tiere gefallen, bzw. rosa metallic Tiere.
Unsere Erklärung oder der Versuch derselben ist einfach, das es zu einer Neukombination gekommen ist, die Magenta produziert. Wie auch immer, meine Verblüffung ist groß.
Meine Demut gegenüber diesem kleinen Fisch ist wieder einmal gewachsen. Er zeigt mir immer wieder, wie wenig ich doch weiss und wieviel ich noch lernen muss.

5 Kommentare:

  1. Hallo Hapeen! (wir haben einmal auf guppy-berlin geschrieben ...)

    Kann das nicht das autosomal rezessive Störzbach sein? Man könnte das am Geschwisterverhältnis sehen. 50% bzw 100% deutet in Richtung dominant ... weniger in Richtung rezessiv.


    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit magenta / störzbach.

    LG, Petra.

    AntwortenLöschen
  2. Theoretisch ja...praktisch nein.
    Magenta vererbt sich eben dominant. Wo komm es her?
    Theorethisch deswegen, weil Störzbach rezessiv mitgeschleppt werden würde. Hätte aber andere Ausprägungen mit Moskau und Nelke.
    Ich forsche immer noch. Übrigens, aus dem gleichen Stamm fallen mittlerweile Japan Blau mit roten Flossen. Ich werde immer irrer! Ich kanns mir gar nicht mehr erklären....

    AntwortenLöschen
  3. kannst du mir bitte beschreiben, wie störzbach mit moskau und nelke aussehen würde?

    und gibt etwas neues zu obigen fischen?
    wenn das magenta ist, müßte es auch ein elternteil zeigen. oder es ist eine mutation. wohl unwahrscheinlich, oder?

    und wie vererben sie die eigenschaft? auch autosomal dominat?

    AntwortenLöschen
  4. Interessante Frage....ehrliche Antwort, ich kanns nur vermuten. Ich habs auch noch nicht gesehen. Also vermute ich mal, einheitlich hellgrau metallisch glänzend am Körper, der Schwanz wohl heller und weniger stark gemustert. Störzbach ist für Triangel nicht so gut geeignet, da es das Flossenwachstum stark beeinträchtigt. Aber für Schwerter und Kurzflosser ist es toll. Aber da es rezessiv ist, auch nicht einfach. Ich würde und habe es immer mischerbig gezüchtet, macht man es rein bekommt man schnell Probleme mit der Größe und der Fertilität.

    AntwortenLöschen
  5. Achso, sie wachsen und gedeihen. Im Nachfolgewurf waren wieder Magentas, und diesmal auch Japan Blau Rote Triangel. Ich bin fast umgefallen, als ich das gesehen habe.

    AntwortenLöschen